Ausbildungsmesse Berufswahl Rottal-Inn
Ausbildungsmesse Berufswahl Rottal-Inn

Im Jahr 2014 hat sich der Landkreis Rottal-Inn entschlossen, eine eigene Ausbildungsmesse auf die Beine zu stellen. Die Idee dahinter war, den Jugendlichen vor Ort zu zeigen, was für tolle Betriebe und berufliche Möglichkeiten es hier in der Region gibt. Darum werden bewusst nur Betriebe zugelassen, die im Landkreis ausbilden.

Und diese Idee ist ein Erfolgsmodell: nach einem sehr erfolgreichen Start in Pfarrkirchen im Jahr 2014 platzte im Jahr 2015 die Rottgauhalle in Eggenfelden schier aus allen Nähten: 50 Aussteller wurden von etwa 2.500 Interessierten besucht und konnten einige Praktika und auch Ausbildungsplätze vermitteln.

Seit 2016 wuchs die Messe nochmal und das Angebot wurde umfangreicher: auf Grund der Vielzahl von Anmeldungen werden wir künftig neben der Halle ein Messezelt aufstellen, um genügend Platz für alle Aussteller zu haben. Der 05. Mai 2018 ist DER Termin für alle Schüler und Eltern, die vor der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf stehen. Aber auch alle, die noch weiter zur Schule gehen wollen, sollten vorbeikommen: viele Universitäten und weiterführende Schulen werden vor Ort sein!